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Tiefgang

Gegen den Trend: Die Resilienz-Strategie eines mittelständischen Autozulieferers

Lesedauer: 5 Min.

Die Stimmung in der deutschen Automobilbranche ist schlecht, und die meisten Zulieferer schauen mit Sorge in die Zukunft. Eine Reihe von Insolvenzen hat die Branche in der jüngeren Vergangenheit erschüttert. Wenn ein mittelständischer Autozulieferer in solchen Zeiten gleich mehrfach hintereinander von Rekordjahren berichtet, dann lohnt sich ein Blick auf die Gründe. Im badischen Oberkirch befindet sich die Zentrale der PWO AG, 1919 gegründet, gut 3000 Beschäftigte.

Carlo Lazzarinis Strategie: „Widerstandsfähigkeit aufbauen“. Lazzarini ist der selbstbewusste CEO und Vorstandsvorsitzende von PWO. Er ist überzeugt, eine Formel gefunden zu haben, mit der das Unternehmen einigermaßen sicher durch die globalen Geschäftsrisiken navigieren kann. „Wenn man strategisch gut aufgestellt ist, wird man unabhängiger von politischen Unwägbarkeiten“, sagt er. „Ganz gleich, wer gerade US-Präsident ist oder welche Krisen sich global auftun.“

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