Umfrage stellt Omnibus-Argumente infrage
Europa ringt um den Kurs seiner Nachhaltigkeitsregeln – und die Wirtschaft ist weiter, als viele Politiker glauben. Eine neue YouGov-Umfrage im Auftrag des Thinktanks E3G zeigt: Manager sehen Nachhaltigkeit überwiegend als Wettbewerbsfaktor. Investitionen in Lieferketten und Transformation gelten als Vorteil – auf Märkten, beim Kapitalzugang, in stabileren Netzwerken.
55 Prozent der Unternehmensleitungen halten eine umweltfreundlichere Ausrichtung für wichtig für ihre Wettbewerbsfähigkeit, nur 21 Prozent halten sie für unwichtig. Bei mittelgroßen Unternehmen (250 bis 999 Beschäftigte) liegt der Wert sogar bei 77 Prozent. Zudem glauben 50 Prozent der Befragten, dass Nachhaltigkeitsdaten helfen, Investitionen anzuziehen; nur 18 Prozent sehen darin keinen Vorteil.
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