Tiefgang
IAA macht CO₂-Regeln der EU zum Lackmustest der Glaubwürdigkeit
Lesedauer: 6 Min.
Europas E-Auto-Wende steht unter Hochspannung – das belegt der aktuelle „EV Transition Check“ des International Council on Clean Transportation (ICCT). Zehn Jahre nach dem VW-Abgasskandal zieht die Organisation Bilanz. Der Report, der SZ Dossier vorab vorlag, macht deutlich: Die Hersteller liegen nur noch neun Gramm CO₂ vom nächsten EU-Zwischenziel 2027 entfernt, nachdem sie seit 2009 bereits rund 50 Gramm eingespart haben – ein Fortschritt von 42 Prozent seit 2009.
Die ICCT-Ergebnisse unterstreichen, wie sehr die EU-Regulierung wirkt – doch der Pfad bleibt fragil. Entscheidend wird, ob die EU Kurs hält oder erneut Zugeständnisse macht. Klar ist, dass eine Abkehr vom 2035-Ziel die Glaubwürdigkeit des Green Deal beschädigen würde.
Jetzt mit
SZ Pro-Abo weiterlesen
Probeabo
79,99 €
0,99 €
Nach 4 Wochen kostet das Abo 79,99 € monatlich.
Werktäglich die Fachbriefings von SZ Dossier
Voller Zugriff auf SZ.de, SZ-Magazin.de und SZ-Dossier.de
Die digitalen Ausgaben der SZ – in der App und als E-Paper
Bereits SZ Pro-Abonnent? Einloggen
Ihr persönlicher Kontakt
Nico Kreuzpointner
+49 151 20 64 94 90Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.
