Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenBundes-CIO Richter wechselt ins Digitalressort
Freitag, 2. Mai 2025Schnelldurchlauf:
Bundes-CIO Markus Richter wechselt ins Digitalministerium +++ Die USA und der AI Act: EU-Abgeordnete gesprächsoffen aber resolut +++ Rechenzentren: Was der Eco-Verband fordert +++ Tiefgang: Denkbar schlechter Start für die elektronische Patientenakte +++ Geteilte Ansicht: Julia Hess fordert weniger KI-Gigafactories für Europa +++ Grüne Digitalos im Bundestag formieren sich +++ Streit mit Epic Games: US-Gericht bezichtigt Apple der Lüge
Guten Morgen. Während in Berlin noch um Abteilungen und Zuständigkeiten gefeilscht wird, träumen viele schon vom nächsten Tapetenwechsel – die Urlaubszeit steht vor der Tür. Doch wer ins Ausland reist, sollte nicht nur an Sonnencreme denken, sondern auch an digitale Vorsichtsmaßnahmen.
Die New York Times gibt Tipps: Immer mehr Menschen setzen demnach beim Reisen in Länder mit strenger Überwachung auf sogenannte Burner Phones – einfache Handys also, die sie nur für den Urlaub nutzen. Das Ziel: sensible Daten schützen, das Haupthandy zu Hause lassen und bei eventuellen Grenzkontrollen weniger Angriffsfläche bieten.
Oft ist weniger mehr – auch im Datenbereich. Gute Reise!