Die Rolle von Space-Tech für globale Nachhaltigkeit
Von Carolyn Braun, Fabian Löhe und Elena Müller
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Diese Meldung stammt aus dem folgenden Briefing des Dossiers Nachhaltigkeit:
Von Carolyn Braun, Fabian Löhe und Elena Müller
Langsamer fahren, schneller das Klima schonen: Eine Studie der Deutschen Umwelthilfe (DUH) weist nach, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Straßen zu einer CO₂-Einsparung zwischen rund vier bis knapp 12 Millionen Tonnen pro Jahr führen könnten, je nach Tempo. Für Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 beziehungsweise 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen hat die DUH in Verbindung mit Tempo 80 auf Landstraßen Einsparpotenziale von 3,9 beziehungsweise 6,8 Millionen Tonnen CO₂ jährlich festgestellt. Bei Tempo 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen sind es sogar 11,7 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr.
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Nico Kreuzpointner
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