Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Gastbeitrag

Über Empfehlungsalgorithmen, die gut für die Gesellschaft sind

Profilbild von Jana Lasser

Jana Lasser

Professorin für Data Analysis an der Universität Graz

Jana Lasser ist Professorin für Data Analysis an der Universität Graz, wo sie die Forschungsgruppe für Complex Social und Computational Systems leitet. In ihrer Forschung untersucht sie das Zusammenspiel von sozialen und technischen Systemen und Phänomene wie die Ausbreitung von Misinformation oder Verschwörungstheorien. Seit Anfang 2025 leitet Lasser das von der EU geförderte Projekt „Designing Social Media Recommendation Algorithms for Societal Good“.

Alle großen Internetplattformen setzen Empfehlungsalgorithmen ein, um ihren Nutzerinnen und Nutzern dabei zu helfen, in der Flut der verfügbaren Informationen die für sie relevanten herauszufiltern.

Insbesondere Plattformen, deren Geschäftsmodell auf dem Verkauf von Werbung basiert, definieren „Relevanz“ allerdings so, dass Inhalte ausgewählt werden, die die Nutzerinnen und Nutzer dazu bringen, möglichst viel Zeit auf der Plattform zu verbringen. Klar: mehr Zeit auf der Plattform = Werbeplätze, die verkauft werden können.

Weiterlesen?

Starten Sie eine Probephase, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Digitalwende zu lesen.

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

Haben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.

Ihr persönlicher Kontakt

Profilbild von Nico Kreuzpointner

Nico Kreuzpointner

+49 151 20 64 94 90

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.