Gastbeitrag
Über Empfehlungsalgorithmen, die gut für die Gesellschaft sind
Lesedauer: 5 Min.
Jana Lasser
Professorin für Data Analysis an der Universität Graz
Jana Lasser ist Professorin für Data Analysis an der Universität Graz, wo sie die Forschungsgruppe für Complex Social und Computational Systems leitet. In ihrer Forschung untersucht sie das Zusammenspiel von sozialen und technischen Systemen und Phänomene wie die Ausbreitung von Misinformation oder Verschwörungstheorien. Seit Anfang 2025 leitet Lasser das von der EU geförderte Projekt „Designing Social Media Recommendation Algorithms for Societal Good“.
Alle großen Internetplattformen setzen Empfehlungsalgorithmen ein, um ihren Nutzerinnen und Nutzern dabei zu helfen, in der Flut der verfügbaren Informationen die für sie relevanten herauszufiltern.
Insbesondere Plattformen, deren Geschäftsmodell auf dem Verkauf von Werbung basiert, definieren „Relevanz“ allerdings so, dass Inhalte ausgewählt werden, die die Nutzerinnen und Nutzer dazu bringen, möglichst viel Zeit auf der Plattform zu verbringen. Klar: mehr Zeit auf der Plattform = Werbeplätze, die verkauft werden können.
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