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Briefing

Nachhaltigkeit,

Nachhaltige Firmen schalten auf Wahlkampf

Guten Morgen. Wie stark ist Nachhaltigkeit gefragt? Im Internet zumindest auf den ersten Blick kaum, das legt der Jahresrückblick über die Google Such-Charts nahe. Man muss schon um die Ecke denken, um den Nachhaltigkeitsbezug zu entdecken. Etwa bei Warum-Fragen wie dieser, die auf Platz vier landete: „Warum ist Kirschlorbeer verboten?“ Der Nabu warnt demnach, die Lorbeerkirsche verdränge heimische Pflanzen, die Nahrung für Insekten bieten. Ein Thema der Biodiversitätskrise also, das auch hier in unserem Dossier oft eine Rolle spielt.

Ähnlich verhält es sich mit dieser Frage: „Warum streiken die Bauern?“ Die Antwort lautet hier, dass die Regierung ihnen Anfang des Jahres Subventionen streichen wollte. Und zwar nicht nur aus Spargründen, sondern auch, um die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Diese Warum-Frage landete 2024 auf Platz Eins der Google-Charts. Nachhaltigkeit ist also durchaus ein Top-Thema – wenn man den Kontext kennt.

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