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Digitalwende-Briefing

Brinkhaus fordert stärkeres Kanzler-Engagement

Lesedauer: 15 Min.

Guten Morgen. Manchmal kehren Phänomene zurück, die man nie vermisst hat. Aktuelles Beispiel: Teleshopping.

In einem weihnachtlich-überladenen Studio versuchte Reality-TV-Star Kim Kardashian kürzlich, ihren Zuschauenden die Produkte ihrer Unterwäsche- und Klamottenmarke Skims anzudrehen. Auf dem Bildschirm blinkten Benachrichtigungen auf, wenn Bestellungen eingingen.

Allerdings lief das Ganze nicht im Fernsehen, sondern live auf der chinesischen Plattform Tiktok. Livestream-Shopping nennt sich das Phänomen, das besonders in Asien beliebt ist: Kundinnen und Kunden kaufen Produkte direkt aus Online-Videoübertragungen. Vieles davon wahrscheinlich, ohne es zu benötigen.

Laut Bloomberg hat Tiktok vor, bis 2027 weltweit 77 Milliarden US-Dollar mit Tiktok Live zu verdienen.

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