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Briefing

Digitalwende,

Wie die Nato im Cyberbereich ohne die USA funktionieren würde

mit Selina Bettendorf, Miriam Dahlinger, Laurenz Gehrke, Moritz Jägemann und Matthias Punz

Guten Morgen. Folgen Sie neuerdings Donald Trump auf Instagram? Dass der neue US-Präsident am Tag nach der Amtseinführung im Instagram-Feed auftauchte, war erwartbar. Wenn er aber weiter ungefragt erscheinen sollte, lohnt sich ein Blick in die Accounts, denen Sie folgen. In den USA erschreckten der New York Times zufolge jedenfalls viele Instagram- und Facebook-Nutzende, weil sie ungewollt dem neuen US-Präsidenten folgten.

Die Userinnen und User hätten sich nicht verklickt, antwortete ihnen Meta, das hinter Facebook und Instagram steckt. Offizielle Accounts des Weißen Hauses, wie zum Beispiel POTUS (President of the United States), würden automatisch an den neuen Präsidenten übergeben, die Follower bleiben. Einige Userinnen und User gaben an, weder Trump noch dessen Vorgänger Biden gefolgt zu sein. Meta erklärte daraufhin, man zwinge niemanden, Trump zu folgen.

Follower hin, Followerin her – wirklich wegducken kann man sich auf Social Media vor Trump sowieso nicht. Zumindest auf Tiktok, wo die Baggy Jeans ähnlich präsent ist. Harter Übergang, I know, aber hey, auf Tiktok würden Sie sich auch nicht wundern, wenn nach einem Trump-Redeschnipsel ein Video zu „How to make sure that Baggy Jeans doesn’t touch the ground“ in den Feed gespült würde.

Ein neues, von Google Cloud entwickeltes Datensystem hat nun der Jeansmarke Levi Strauss dabei geholfen, zu erkennen, dass der baggy Schlabberlook nicht nur etwas für die Generation Tiktok ist, sondern auch für ältere Menschen. Selbst Jason Gowans, Chief Digital Officer bei Levi Strauss, trägt jetzt baggy, schreibt das Wall Street Journal.

Bei der Generation Tiktok lasse ich mir die Hose weit unterhalb der Hüfte noch eingehen, aber spätestens, wenn Trump in baggy Jeans auftaucht, schalte ich Social Media aus.

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