Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Tiefgang

Amazon steigt ins Satelliten-Internet ein

Der Wettstreit um die Vorherrschaft im Satelliten-Internet geht in die nächste Runde. Unter dem Namen Projekt Kuiper hat Amazon seine ersten 27 Satelliten ins Weltall geschossen. Damit steigt ein weiterer finanzkräftiger US-Akteur in das Rennen um einen wichtigen Zukunftsmarkt ein. Der aktuelle Marktführer kommt ebenfalls aus den Vereinigten Staaten: Starlink von Tesla-Gründer Elon Musk.

Amazon hat mit Projekt Kuiper Großes vor. In den kommenden Jahren sollen rund 3 200 Satelliten in die Umlaufbahn gebracht werden und so eine flächendeckende Internetversorgung aus dem All gewährleisten. Noch in diesem Jahr will man den Service für Kunden starten. Laut Amazons CEO Andy Jassy soll Projekt Kuiper zur „vierten Säule“ des Unternehmens werden – neben dem Online-Marktplatz, den Web-Cloud-Diensten und den Amazon Prime-Abonnements.

Weiterlesen?

Starten Sie ein Probeabo, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Geoökonomie zu lesen.

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

Haben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.

Ihr persönlicher Kontakt

Profilbild von Neelam Cartmell

Neelam Cartmell

+49 160 925 27178
Profilbild von Nico Kreuzpointner

Nico Kreuzpointner

+49 151 20 64 94 90

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.