Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Tiefgang

Deutsche Unternehmen wappnen sich für Handelskonflikt

Deutschlands Unternehmen sehen sich infolge der US-Zölle mit höheren Kosten und Risiken konfrontiert – und suchen den richtigen Umgang damit. Zugleich zeichnen sich erste Möglichkeiten ab, sich auf verschiedene Szenarien eines Handelskonflikts vorzubereiten, der immer weitere Kreise zieht. „Die Unternehmen müssen ihre gesamten Lieferketten im Blick haben“, sagt Melanie Vogelbach, Bereichsleiterin Internationale Wirtschaftspolitik bei der Industrie- und Handelskammer (DIHK).

Übersicht ist die beste Gegenstrategie. Bei vielen der Unternehmen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Dazu gehört, die Warengruppen und die HS-Codes ihrer Produkte und Vorprodukte ganz genau zu kennen“, sagt Außenhandelsexpertin Vogelbach. Die Harmonized System Codes sind eine internationale Einteilung von Warengruppen, die für die Zollabfertigung und den internationalen Handel verwendet wird.

Weiterlesen?

Starten Sie ein Probeabo, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Geoökonomie zu lesen.

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

Haben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.

Ihr persönlicher Kontakt

Profilbild von Neelam Cartmell

Neelam Cartmell

+49 160 925 27178
Profilbild von Nico Kreuzpointner

Nico Kreuzpointner

+49 151 20 64 94 90

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.