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Schule der Zukunft: ohne Daten keine Transformation

Deutschland digitalisiert seine Schulen ohne Plan und Strategie. Es fehle „ein klares Zielbild, wie sich Rahmenbedingungen, Lernen oder Qualifizierung in der Kultur der Digitalität ändern sollten“, lautet das ernüchternde Fazit einer heute erscheinenden Studie des Forum Bildung Digitalisierung, die SZ Dossier vorab vorlag. Erschwerend komme hinzu, dass das Wissen über die Steuerung von Transformationsprozessen fehle. Wo liegen die Probleme? Und welche Ableitungen ziehen die Forschenden?

„Bislang fehlte ein kohärenter Gesamtüberblick zum Stand der digitalen Transformation“, sagte Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn und wissenschaftliche Leiterin des Projekts. „Wir haben nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern noch ein erhebliches Erkenntnisproblem“, sagte Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forums, das durch mehrere große Stiftungen getragen wird.

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