Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenWolfram, Antimon, Schießbaumwolle: Welche Rohstoffe die Rüstung jetzt braucht
Montag, 21. April 2025Schnelldurchlauf:
China kauft seit Januar weder Mais noch Soja in den USA +++ Peking und Washington wollen einander die Handelspartner abspenstig machen +++ Volkswagen löst sich für China von Wolfsburg +++ Tiefgang: Diese kritischen Rohstoffe braucht die Rüstungsindustrie +++ Existenzgründer optimistisch
Die Lage. US-Notenbankchef Jerome Powell hat den Unwillen des US-Präsidenten auf sich gezogen. Der möchte ihn am liebsten entlassen, weil Powell sich weigert, die Zinsen zu senken und damit die Folgen von Trumps Zollpolitik abzumildern.
Laut US-Verfassung kann der Präsident den Notenbankchef zwar nicht rauswerfen. Aber das Zerwürfnis und seine Folgen drücken nicht nur erneut auf die Aktienkurse, sondern schwächen abermals den US-Dollar. Mit wiederum direktem Schaden für die US-Wirtschaft.
Das müssen Sie heute wissen: Diese Woche wird eine Reihe von Delegationen verschiedener Länder in Washington erwartet, die mit Trump über potenzielle Zoll-Deals verhandeln wollen. Parallel dazu tagen Weltbank und Internationaler Währungsfonds zu der komplizierten Frage, wie sich die globale Konjunktur noch retten lässt.
Willkommen in der Geoökonomie!