Guten Morgen. Dieses Wochenende geht das Oktoberfest zu Ende, und dann heißt es für die vielen Mitarbeitenden endlich, dass sie mal wieder durchschnaufen können. Vielleicht gönnen sich auch die zahllosen Content-Creator und Influencerinnen von der Wiesn dann mal eine Pause, denn auch wenn es gelegentlich eher nach Alberei aussieht, ist ja auch das Influencen ein Handwerk.
Noch dazu eins, das sich lohnen kann, wie meine SZ-Kollegin Franka Bals recherchiert hat. Ein Hendl-Tester und Wiesn-Influencer hat ihr erzählt, dass er für jedes Video, das länger dauert als eine Minute, pro Tausend Aufrufe etwa 50 Cent von Tiktok bekommt. Bei einer Million Aufrufe wären das also immerhin schon 500 Euro.
Die genaue Summe hänge aber auch von der Wiedergabezeit und dem Standort der Zuschauer ab und davon, wie viel das Video kommentiert oder geteilt werde. Deshalb wird man ja nicht selten auch dazu angehalten, Kommentare zu hinterlassen. Engagement heißt das im Branchen-Jargon, und will gelernt sein, wenn einem der Sinn wirklich nach Geldverdienen steht.
So kann sich für Premium-Influencerinnen wie Cathy Hummels und ihre 80-köpfige Entourage ein Wiesnbummel recht auszahlen, während die meisten anderen dank Bierpreis und Co. deutlich ärmer wieder vom Festgelände zurückkommen. Wie dem auch sei, jetzt ist erstmal wieder für ein Jahr Ruhe. In diesem Sinne ein letztes Prosit und ein schönes Wochenende.
Jetzt mit
SZ Pro-Abo weiterlesen
Probeabo
79,99 €
0,99 €
Nach 4 Wochen kostet das Abo 79,99 € monatlich.
Werktäglich die Fachbriefings von SZ Dossier
Voller Zugriff auf SZ.de, SZ-Magazin.de und SZ-Dossier.de
Die digitalen Ausgaben der SZ – in der App und als E-Paper
Bereits SZ Pro-Abonnent? Einloggen
Ihr persönlicher Kontakt
Nico Kreuzpointner
+49 151 20 64 94 90Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.

