Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Briefing

Digitalwende,

Gesucht: Strategie gegen Desinformation

Guten Morgen. Als Millennial gehöre ich zur letzten Generation, die ihre Kindheit noch weitestgehend offline verbrachte. Ich erinnere mich zwar noch, wie neidisch ich auf die älteren Kinder war, die im Keller ihre PCs zu Lan-Partys zusammenschließen durften. Heute bin ich aber ganz froh, dass meine Spielsachen aus Plüsch waren und noch keinen Internetzugang hatten.

Inzwischen sind digitale Medien Teil unseres Alltags, auch der Kleinsten: Laut einer gestern veröffentlichten Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest hat jedes fünfte Kleinkind ein eigenes Tablet zur Verfügung, bei den Vorschulkindern (vier bis fünf Jahre) sind es sogar 28 Prozent. Und fast ein Viertel der Zwei- bis Fünfjährigen nutzten täglich mindestens ein Gerät mit Internetzugang, also etwa ein Smartphone, Tablet oder Laptop.

Das Bilderbuch verliert aber auch im Vergleich zu all der funkelnden Technik nicht seinen Reiz: Wenn sich Kinder selbst ein Medium zur Beschäftigung auswählen dürfen, entscheiden sich 27 Prozent für das Buch. Videos und Sendungen auf Streamingdiensten oder Videoportalen kommen erst danach.

Weiterlesen?

Starten Sie ein Probeabo, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Digitalwende zu lesen.

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

Haben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.

Ihr persönlicher Kontakt

Profilbild von Neelam Cartmell

Neelam Cartmell

+49 160 925 27178
Profilbild von Nico Kreuzpointner

Nico Kreuzpointner

+49 151 20 64 94 90

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.