Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Meldung

Wie der digitale Produktpass zum Erfolg wird

Diese Meldung stammt aus dem folgenden Briefing des Dossiers Digitalwende:

Ein digitaler Produktpass (DPP) bietet großes Potenzial und „Zugang zu umfassenden Daten von der Herkunft der Rohstoffe bis zu Recyclingoptionen“, wie der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) des Bundesumweltministeriums (BMUV) in einem Kurzgutachten schreibt, das SZ Dossier exklusiv vorliegt. Erfolgreich sei er aber erst, wenn er von Verbraucherinnen und Verbrauchern auch genutzt wird. Dafür müsse die Anwendung vor allem nutzerfreundlich sein, fordern die Sachverständigen. Sie nennen unter anderem eine möglichst intuitive Gestaltung der Benutzeroberfläche und Barrierefreiheit als wichtige Aspekte. Zudem brauche es Lösungen für Menschen ohne digitale Geräte oder mobiles Internet.

Weiterlesen?

Starten Sie eine Probephase, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Digitalwende zu lesen.

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

Haben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.

Ihr persönlicher Kontakt

Profilbild von Nico Kreuzpointner

Nico Kreuzpointner

+49 151 20 64 94 90

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.