von Florian Eder und Gabriel Rinaldi
Diese Meldung stammt aus dem folgenden Briefing des Dossiers Platz der Republik:
Pünktlich zum Start in die neue Woche schauen wir wieder darauf, wie die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in der vergangenen Woche auf X performt haben. Die Bundesdatenschau listet für den Platz der Republik jede Woche die MdBs auf, die im Vergleich zu den Vorwochen jeweils durchschnittlich mehr oder weniger Aufmerksamkeit in Form von Likes und Kommentaren auf X erhalten haben.
Sind das diese Sachthemen? SPD-Mann Dirk Wiese warb für das Deutschlandticket und bekam dafür überdurchschnittlich viele Likes. Die bekam auch Kassem Taher Saleh (Grüne), der über die Neueintritte bei seiner Partei twitterte. Sein Parteifreund Tobias Bacherle teilte einen Ausschnitt der Bundestagsrede von Britta Haßelmann, die Markus Söder (CSU) kritisierte.
Diskussionsbedarf gab es ebenfalls. Deutlich mehr Kommentare als sonst bekam Michael Kruse (FDP), als er verkündete, die FDP werde wieder zweistellig. CSU-Politikerin Dorothee Bär kritisierte den Journalisten Georg Restle („Diese neutralen Journalisten … immer wieder putzig …“) für einen ihr die Ehre abschneidenden Post, Christina-Johanne Schröder (Grüne) twitterte ebenfalls zu den Mitgliedseintritten in ihre Partei.