Wie Norwegen sein Digitalministerium eingerichtet hat
Von Valerie Höhne, Gabriel Rinaldi und Matthias Punz
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenMeldung
Diese Meldung stammt aus dem folgenden Briefing des Dossiers Platz der Republik:
Von Valerie Höhne, Gabriel Rinaldi und Matthias Punz
Familienministerin Lisa Paus (Grüne) wird mit Wirkung zum 1. Juli ihre Staatssekretärin Margit Gottstein (Grüne) im BMFSFJ in den einstweiligen Ruhestand versetzen, berichtet Gabriel Rinaldi. Die Nachfolge steht nach Informationen von SZ Dossier seit längerer Zeit fest.
Von Bremen nach Berlin: Wie wir hören, wird Anja Stahmann (Grüne) neue Staatssekretärin im BMFSFJ. Stahmann war von 2011 bis 2023 Sozial-, Familien- und Jugendsenatorin in Bremen und verantwortete zwischenzeitlich auch die Themen Frauen, Kinder, Integration und Sport. Sie ist damit eine Kennerin der Themen des BMFSFJ und bringt die nötige Verwaltungserfahrung mit, um als Amtschefin das Haus zu führen.
Persönliche Gründe: „Frau Staatssekretärin Gottstein wurde aufgrund persönlicher Gründe in den einstweiligen Ruhestand versetzt, da sie nicht mehr in vollem Umfang ihren Aufgaben nachkommen konnte, die sie bis dato in exzellenter Weise erledigt hatte“, hieß es aus Regierungskreisen. Die Personalie muss noch vom Kabinett bestätigt werden.