Der Kampf um Reichweite polarisiert in Deutschland nicht nur die Politik, sondern zunehmend auch die Medienlandschaft. Das Online-Portal Nius, gegründet vom ehemaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt, hat sich der Mission verschrieben, den vermeintlich linksgrünen Mainstream in den Medien zu bekämpfen. Das gab Nius-Finanzier Frank Gotthardt im Gespräch mit T-Online an. Die Datenanalyse von Benjamin Läpple zeigt, dass das Konzept von Nius aufgeht, zumindest den Zahlen nach.
Die Zahlen: Reichelts Redaktion hat seit Juli vergangenen Jahres mehr als 3000 Youtube-Videos veröffentlicht und damit mehr als 265 Millionen Views gesammelt. Auch auf Tiktok verbucht das Angebot von Nius fast 200 Millionen Aufrufe. Allein in diesem Jahr erreichten die Videos des Nius-Hauptkanals auf Tiktok mehr als 26 Millionen Views. Das Flaggschiff-Format „Achtung Reichelt“ verzeichnete sogar mehr als 33 Millionen Aufrufe. Zum Vergleich: Das populäre öffentlich-rechtliche Format Funk kommt im selben Zeitraum auf nicht einmal ein Drittel der Views.
Wechselseitige Ablehnung: Nius zahlt auch auf ein Phänomen ein, das Forscher „affektive Polarisierung“ nennen. Gemeint ist damit eine Spaltung der Gesellschaft nicht nur entlang unterschiedlicher Meinungen oder Weltbilder. Sie speist sich aus Ablehnung, Misstrauen oder sogar Hass gegenüber politisch andersdenkenden Gruppen. In Deutschland ist die gegenseitige Ablehnung laut Umfragen am stärksten zwischen Anhängern von AfD und Grünen ausgeprägt.
Genau sein Ding: Keine andere Partei wird auf Nius auch nur annähernd so häufig thematisiert wie die Grünen und ihr Spitzenpersonal. So wurde in Video-Titeln von Nius-Kanälen die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang knapp 50-mal erwähnt. Annalena Baerbock taucht 63-mal, Robert Habeck sogar 198-mal auf. Die Grünen als Partei kamen bei Nius bislang über 300-mal vor. Die FDP wurde hingegen nur 31-mal genannt, die CDU 36-mal, die AfD 40-mal und die SPD 57-mal.
Die Grünen als Trigger-Thema: Das verfängt besonders bei der AfD. Kein anderes Medium haben die Bundestagsabgeordneten der Partei auf X/Twitter in diesem Jahr bislang so oft geteilt wie Nius, das zeigt unsere Analyse. Unter Accounts von Unions-Abgeordneten ist hingegen Bild das meistgeteilte Medium, gefolgt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Welt. Die beiden letzteren führen auch bei der FDP. Bei SPD und Grünen dominieren hingegen der Spiegel und das Online-Angebot der Tagesschau. Auch unser Mutterschiff, die Süddeutsche Zeitung, kommt vor.
Dass Nius vor allem auf negative Gefühle setzt, um sein Publikum zu binden, zeigt auch eine Analyse der Emojis, die Facebook-Nutzer bei Nius hinterlassen haben: Unter den letzten 32 Posts machten Wut-Emojis knapp 60 Prozent aus.