Schnelldurchlauf:
Energiekauf-Zusagen der EU aus dem Zollabkommen nicht umsetzbar +++ Rückzug aus der Entwicklungshilfe spielt China in die Hände +++ Trump sucht das Wohlwollen Pekings +++ Tiefgang: So lässt sich die Bundeswehr mit Drohnen aus heimischer Herstellung ausrüsten +++ Zollpolitik kostet jeden US-Haushalt im Schnitt 2400 Dollar +++ Uni Leipzig bekommt technologisches Hirn-Upgrade
Die Lage. Nach Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen hat nun auch das grün-schwarz regierte Baden-Württemberg seiner Polizei die Anwendung der Analyse-Software Gotham des US-Unternehmens Palantir erlaubt – aber nur zur Verbrechensbekämpfung, wie die Grünen betonen.
Mit dem umstrittenen KI-Programm können Daten aus verschiedenen Quellen ausgewertet und verknüpft werden. Sie wurde speziell für Sicherheitsbehörden entwickelt. Vor dem Bundesverfassungsgericht läuft derzeit eine Klage gegen die Nutzung der Software durch die bayerische Polizei wegen Datenschutzbedenken. SPD-Bundesländer lehnen den Einsatz von Gotham ab.
Das müssen Sie heute wissen: Hinter Palantir steht Trump-Unterstützer und Tech-Milliardär Peter Thiel. Ein weiteres Bundesland macht sich bei seiner sicherheitsrelevanten Infrastruktur ausgerechnet von einem Unternehmer abhängig, der liberalen Demokratien den Kampf angesagt hat.
Willkommen in der Geoökonomie!
Weiterlesen?
Starten Sie eine Probephase, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Geoökonomie zu lesen.
Jetzt zwei Wochen kostenlos testenHaben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.
Ihr persönlicher Kontakt

Nico Kreuzpointner
+49 151 20 64 94 90Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.