Schnelldurchlauf:
Trump entwirft weltweit gültige Handelsregeln für Huawei-Chips +++ Deutschland will Führungsrolle in Europa übernehmen +++ Nächste EU-Sanktionsrunde zielt auf russische Schattenflotte +++ Tiefgang: Coltan aus dem Kongo: Wie umgehen mit Konfliktmineralien? +++ Erste deutsche Werft recycelt Schiffe
Die Lage. Die Bundesanwaltschaft hat mehrere Ukrainer festgenommen. Sie sollen Brand- und Sprengstoffanschläge in Deutschland geplant haben – im Auftrag Moskaus. Geheimdienstler sprechen schon lange von einem hybriden Krieg gegen Deutschland. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul warnt: „Es ist noch nicht zu Ende.“ Die Gefahr sei ernst zu nehmen.
Das müssen Sie heute wissen: Kommt er oder nicht? Wladimir Putin hat ein direktes Treffen mit Wolodimir Selenskij am Donnerstag in Istanbul vorgeschlagen – nun lässt der Kreml offen, ob er kommt. Selenskij hingegen ist klar: „Ich werde auf Putin in der Türkei warten.“ Putins Worte könnten sich mal wieder als Luftnummer erweisen.
Für beide Seiten ist die Gunst der USA entscheidend. Die große Frage ist: Wann wird US-Präsident Trump merken, dass Putin ihn an der Nase herumführt?
Willkommen in der Geoökonomie!
Weiterlesen?
Starten Sie eine Probephase, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Geoökonomie zu lesen.
Jetzt zwei Wochen kostenlos testenHaben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.
Ihr persönlicher Kontakt

Nico Kreuzpointner
+49 151 20 64 94 90Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.