Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Briefing

Geoökonomie,

Chinas KP wertet Privatunternehmen auf

Die Lage: Die deutschen Autobauer haben in Brüssel Gehör gefunden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will noch im März die Abgasvorschriften lockern und den Flottengrenzwert aufweichen.

Dieser gilt eigentlich seit Jahresbeginn und sieht hohe Geldstrafen für Hersteller vor, deren verkaufte Autos zusammengenommen im Schnitt zu viel CO₂ ausstoßen. Die Einhaltung der Grenzwerte soll nun auf drei Jahre gestreckt werden.

Das müssen Sie wissen: Die Freude darüber dürfte nicht lange währen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die E-Transformation geht weltweit weiter. Die deutschen Autobauer kommen bei der Entwicklung neuer Technologie zu langsam voran, während die chinesischen E-Autobauer davonziehen.

Je länger die Europäer ihre eigene Umstellung hinauszögern, desto mehr verlieren sie den technologischen Anschluss gegenüber der umtriebigen Konkurrenz in Fernost.

Willkommen in der Geoökonomie!

Weiterlesen?

Starten Sie ein Probeabo, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Geoökonomie zu lesen.

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

Haben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.

Ihr persönlicher Kontakt

Profilbild von Neelam Cartmell

Neelam Cartmell

+49 160 925 27178
Profilbild von Nico Kreuzpointner

Nico Kreuzpointner

+49 151 20 64 94 90

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.