Schnelldurchlauf:
Heilbronns große KI-Pläne +++ CDU will Cyberarchitekttur neu ordnen +++ Bausteine für eine digitale Primärversorgung +++ Tiefgang: Sicherheitsexperten widersprechen der Bundesregierung bei der ePA +++ Ausfall bei AWS führt zu weltweiten Störungen +++ Digitalabgabe: Weimer will im kommenden Jahr starten +++ Bitkom veröffentlicht eigenen Datenraum
Guten Morgen. Das politische Gedränge beim Spatenstich wird heute groß sein. Neben Bundeskanzler Friedrich Merz kommen auch Digitalminister Karsten Wildberger (beide CDU) und die Forschungs- und Technologieministerin Dorothee Bär (CSU) nach Heilbronn, zudem Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und mehrere Landesminister.
Der Anlass: Auf rund 30 Hektar entsteht in Heilbronn der laut Angaben der Beteiligten größte KI-Innovationspark Europas. Der kreisrunde „Innovation Park Artificial Intelligence“ (Ipai) auf dem Areal Steinäcker soll Forschung, Start-ups und Industrie zusammenführen.
Mit dem Campus möchte Deutschland seine Rolle in der KI-Entwicklung ausbauen – als Teil einer europäischen Antwort auf die technologische Dominanz aus den USA und Asien. Die Erwartungen an den Campus sind groß.
Weiterlesen?
Starten Sie eine Probephase, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Digitalwende zu lesen.
Jetzt zwei Wochen kostenlos testenHaben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.
Ihr persönlicher Kontakt

Nico Kreuzpointner
+49 151 20 64 94 90Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.