Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
  1. Startseite
  2. Digitalwende
  3. Briefing vom 13. Februar 2025

Digitalwende-Briefing

Euro-Stack: Die Idee wird konkreter

Lesedauer: 15 Min.

Guten Morgen. Die Sprachkurs-App Duolingo hat überraschend bekannt gegeben, dass ihr Markenbotschafter Duo, die berühmt-berüchtigte grüne Eule, verstorben ist. „Um ehrlich zu sein ist er wahrscheinlich gestorben, während er darauf gewartet hat, dass Ihr Eure Sprachkurse zu Ende macht, aber was wissen wir schon“, verkündete das Unternehmen in vorwurfsvollem Tonfall.

Auch wenn Erschöpfung als Todesursache plausibel klingt, weil Duo ja dafür gefürchtet war, einem ohne Unterlass und mit unverschämter Penetranz einzureden, man müsse endlich weiterlernen, kommt es natürlich emotionaler Erpressung gleich, Nutzerinnen und Nutzer von Duolingo mit dem letzten Wunsch des Maskottchens zum Pauken zu manipulieren.

Denn mit letzten Wünschen spaßt man nicht, wie auch nachzulesen in William Faulkners bald hundertjährigem Südstaaten-Roman „As I Lay Dying“ („Als ich im Sterben lag“), der in den USA einen solchen Einfluss hatte, dass sich eine Metalcore-Band nach ihm benannt hat. Wie bei Bands nicht unüblich wird die aber gemeinhin auf ihre Initialen reduziert, As ILay Dying, also AILD.

Genau das, so will es der Zufall (oder die Vorsehung?), war auch die Abkürzung für die AILiability Directive, eine geplante KI-Haftungsrichtlinie, die jetzt von der EU-Kommission etwas nonchalant – naja – gekillt wurde, was teilweise gelinde gesagt Irritation hervorrief (dazu gleich mehr). Was Eule Duo wohl tun würde? Aufgeben war für ihn jedenfalls nie eine Option.

SZ Pro

Jetzt mit
SZ Pro-Abo weiterlesen

Probeabo

79,99 €

0,99 €

Nach 4 Wochen kostet das Abo 79,99 € monatlich.

  • Werktäglich die Fachbriefings von SZ Dossier

  • Voller Zugriff auf SZ.de, SZ-Magazin.de und SZ-Dossier.de

  • Die digitalen Ausgaben der SZ – in der App und als E-Paper

Bereits SZ Pro-Abonnent? Einloggen

Ihr persönlicher Kontakt

Profilbild von Nico Kreuzpointner

Nico Kreuzpointner

+49 151 20 64 94 90

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.