Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenMittelstand hofft auf Erleichterung beim CO₂-Ausgleich
Donnerstag, 24. April 2025Schnelldurchlauf:
USA drücken bei Rohstoffdeal mit der Ukraine aufs Tempo +++ Automesse Shanghai: Deutsche hinken chinesischer Konkurrenz immer weiter hinterher +++ So kommt China trotz Sanktionen an KI-Chips +++ Tiefgang: Mittelstand hofft auf Korrektur von CBAM +++ Autobauer Polestar senkt CO₂-Ausstoß um ein Viertel
Die Lage. Noch-Bundesfinanzminister Kukies meldet sich vom G20-Treffen in Washington: Die USA hätten großes Interesse an einer Einigung im Handelskrieg. Wegen der spürbar großen Unsicherheit zögerten Unternehmen und Konsumenten mit Investitionen. Das scheint auch im Weißen Haus angekommen zu sein.
Das müssen Sie heute wissen: Die Internationale Energieagentur hat zum Gipfel nach London geladen. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Energiekommissar Dan Jørgensen reisen an. Der britische Energieminister Ed Miliband will über „eine neue Ära der Energiesicherheit“ reden.
Die US-Delegation hingegen kämpft für den Weiterbestand des fossilen Zeitalters. Delegationsführer Tommy Joyce betont: Der Kampf gegen die Erderwärmung schränke nicht nur die Energieversorgung ein, sondern stärke auch Chinas Macht. Harmonisch wird der Energiegipfel vermutlich nicht.
Willkommen in der Geoökonomie!